Tagesseminar mit Dr. Udo Gansloßer und Dagmar Lang-Vetter Thema: Hütehunde, Genie und Wahnsinn in privaten Händen

  • 20. August 2023: 10:00 - 17:00 Uhr
    "Alter Wirt", Bachwörth 2, 82275 Emmering

  • Preis: 90,00€
    Der Preis ist inkl. 19% MwSt. (Essen und Getränke nicht inkludiert)

    Hütehunde und ihre Menschen :  Genie & Wahnsinn an beiden Enden der Leine

    Die Rassegruppe der Hütehunde gehört zu den am häufigsten gehaltenen. Aber kaum jemand berücksichtigt, dass es sich hier um hochspezialisierte Arbeitstiere handelt(e), die in vielen Bereichen ihres Körpers, bis zum Hirnstoffwechsel, extreme Eigenschaften zeigen.

    Als ob das noch nicht genug wäre, zeigen sie auch noch besonders eindrucksvoll die Zusammenhänge zwischen Fellfarbe, Hormonhaushalt und Verhalten, und sind dabei auch selbst in der Rassezucht noch genetisch sehr vielfältig.

    Viele ihrer charakteristischen Verhaltensmerkmale demgegenüber weisen nur geringe Erblichkeit auf. Und zum Überfluss gibt es auch einige genetische Defekte und Veranlagungen, die eben auch das Verhalten nachhaltig verändern.

    Kein Wunder, dass sie oft in Hundeschulen auftauchen - leider meist erst wenn der Wahnsinn schon beide Enden der Leine erfasst hat.

    PD Dr. U. Gansloßer und die Hütehunde erfahrene  Trainerin Dagmar Lang-Vetter werden schließlich auch an Fallbeispielen die Tragweite des richtigen und falschen Umgangs mit diesen Spezialisten erklären.

     

     

    Es gelten die tagesaktuellen Corona-Regeln.